Nachhaltigkeit?




Wie schaut's bei fiorenza o niente eigentlich mit der Nachhaltigkeit aus?

Was bedeutet das Thema für mich?
In kleinen Trippelschritten versuche ich mein Bestes, das Thema der Nachhaltigkeit umzusetzen:

Alle Taschen, die ich mache und gemacht habe repariere ich auch. Zum Wegwerfen sind sie auch viel zu schade. Teilweise können die Taschen länger als 15 Jahre getragen werden. Was nicht weggeschmissen wird, muss auch nicht neu gekauft werden.
Achtsamer Konsum ist wichtig!

Ich habe für mein Unternehmen keinen Firmenwagen gekauft. Für den Transport auf die vielen Kunsthandwerkermärkte, auf denen ich ausstelle, buche ich ein Fahrzeug aus dem Carsharing- Pool von Stadtmobil.

Wenn ich Produkte verschicke, benutze ich IMMER gebrauchte, saubere Kartonagen, die mir meist mein Nachbar weitergibt. Ich habe noch nie, seit der Gründung meines Unternehmens, einen neuen Karton gekauft. Auch die Polsterung (soweit nötig) ist gebraucht. Ich versuche Plastik als Verpackungsmaterial zu vermeiden und Recyclingpapier zu benutzen.

Mein wichtigstes Material, der reine Wollfilz, kommt aus Spalt im schönen Bayern. Kurze Lieferwege sind wichtig. Die restlichen Materialien (Beschläge, Futterstoffe, Reißverschlüsse) versuche ich in Deutschland, und wenn das nicht klappt doch wenigstens in Europa zu kaufen. Ich unterstütze, wo immer es geht, den örtlichen Einzelhandel (buy local).

um zu Sitzungen, Meetings, Fortbildungen zu gelangen benutze ich den ÖPNV.

um